Blog 17. Ausbildungstag Tier-Shiatsu-Therapeutin – Arbeiten mit Chakras Teil 1

Blog 17. Ausbildungstag Tier-Shiatsu-Therapeutin – Arbeiten mit Chakras Teil 1

Wie ich bereits im letzten Blog erwähnt hatte, geht es nun die nächsten paar Ausbildungstage darum das Wissen über die Chakras zu vertiefen und dann damit zu arbeiten.

Bei der Arbeit mit den Chakras ist es sehr wichtig, dass wir selbst geerdet und bei uns sind.
Deshalb haben wir diesen Morgen mit einer kleinen Chakra-Meditation begonnen.
Wie auch sonst begrüssen wir das Tier und lassen es zuerst unseren Geruch aufnehmen und werden so selbst innerlich auch ganz ruhig.

Wir beginnen auch bei der Chakra-Arbeit mit einem überlappenden Abstreichen des Tieres. Dies gibt uns ein Gefühl für das Tier und etwaige Blockaden lassen sich so vielleicht schon lösen. Gleichzeitig hilft es dem Tier sich zu entspannen. Und uns manchmal auch:-).
Wenn sich das Tier nicht gerne berühren lässt, so kann man das Abstreichen auch gut in der Aura machen.
Grundsätzlich beginnt man bei der Chakra-Arbeit immer mit dem untersten Chakra, dem Wurzel-Chakra. Hier die ersten drei Chakren genauer erläutert:

Das Wurzelchakra (1. Chakra, Basis-Chakra, Farbe rot) "Das bin ich!" oder "I trust"
Lage: zwischen Steissbein/Kreuzbein und Schambein
Ebene: Körperliche Empfindungen, Verbindung zur Erde, Harmonisierung aller Organe
Botschaften: "Ich habe meinen Platz auf der Welt"; "ich bewege mich in der Realität"
Polarität: Sicherheit – Angst vor Veränderungen; Stress
Körperliche Ebene: Hilft bei Ausscheidung der Giftstoffe, Versorgt Hinterbeine, hält die ganze Wirbelsäule
Geistig-seelische Ebene: Lebensfreude und Vitalität

Sakralchakra (2. Chakra, Sexual-Ch., Hara, orange) "Ich liebe mich!"
Lage: Handbreit under dem Nabel
Ebene: Selbstliebe, Lebensfreude, Lust, Kreativität, Wachstum, Fluss der Lebensenergie Botschaften: "Ich liebe mich"; "ich entwickle ein gesundes Verhältnis von Nähe und Distanz" Polarität: Selbstliebe und Mitgefühl - Sorge
Körperliche Ebene: Harmonische Funktion der Keimdrüsen und Bauchspeicheldrüse; Sexualorgane; Immunsystem und Lymphsystem
Geistig-seelische Ebene: eigenen Emotionen wahrnehmen und ausdrücken; Selbstliebe

Solarplexus (3. Chakra, Nabelchakra, sonnengelb) "Ich lebe bewusst"
Lage: Handbreit über dem Nabel
Ebene: Rationaler Verstand, Intellekt, Individualität, Handeln, Kontrolle
Botschaften: "Ich kenne mich und vertraue mir"; "Ich bin mental stark und gelassen"
Polarität: Selbstbehauptung und –bewusstsein - Zweifel, Zorn, Manipulation
Körperliche Ebene: Stoffwechselgeschehen, Leber-Gallen-Bereich, vegetatives Nervensystem Geistig-seelische Ebene: Stärken und Schwächen kennen und sein Leben ausleben; Vertrauen

Bei der Arbeit mit den Chakras legt man jeweils die Hände auf die Stelle, wo sich das Chakra befindet oder in der Aura. Wir spüren in das Chakra hinein und stellen uns dort eine Lichtkugel in der jeweiligen Farbe des Chakra vor. Fühlt sich diese Kugel energievoll an oder eher schwach?  
Wir verweilen dann so lange an dieser Stelle bis wir das Chakra harmonisiert haben.  
Wer jetzt denkt dies sei leidglich Hokuspokus, der hat noch nie die genüssliche Mimik eines Tieres bei der Chakra-Arbeit gesehen.  
 
Ich freue mich schon sehr darauf die weiteren Chakras vertieft kennen zu lernen und damit ein weiteres tolles Werkzeug zur Hand zu haben.