Blog 25. Ausbildungstag Tier-Shiatsu – Letzter regulärer Schultag

Blog 25. Ausbildungstag Tier-Shiatsu – Letzter regulärer Schultag

Ja, man glaubt es kaum. Aber der letzte reguläre Schultag ist nun auch schon Geschichte. Unglaublich wie schnell diese zwei Jahre nun vorbei gingen. Und wir sind alle zu einer kleinen Familie zusammengewachsen. ES wird uns dann schon komisch vorkommen, wenn wir uns nicht mehr jeden Monat sehen und austauschen können. 

An diesem Vormittag gab es noch diverse Fälle und Hausaufgaben zu besprechen. 
Als neue Behandlungsmethode kam an diesem Tag noch das "Klopfen" dazu.  

Beim "Klopfen" geht es darum einzelne Muskelpartien mit sanftem Klopfen zu lockern. Besonders der Trizeps wie auch die Kruppe können dabei besonders profitieren. 
Man beginnt beim Klopfen sanft mit den Fingerspitzen und schaut dabei wie sich das Pferd verhält. Bleibt es entspannt, so kann man sachte etwas stärker Klopfen. Je nachdem wie entspannt das Pferd bleibt, kann man mit der Zeit so sogar mit der Handballe den Muskel "weichklopfen". 
Besonders am Trizeps liebt es mein Harley ganz besonders. Wohingegen Flash besonders die Kruppe gerne geklopft haben mag. Und obwohl sie ein Pony ist, so mag sie es auch wenn man sie richtig anfasst und auch einmal kräftig klopft. Sie schliesst dann jeweils genüsslich die Augen und beginnt zu gähnen. Was an und für sich bei ihr schon eine Seltenheit ist. 

Da es wunderschönes Wetter war, haben wir den Unterricht am Nachmittag in den Pferdestall verschoben. Zuerst übten wir das Neu-Gelernte. Gar nicht so einfach die Kruppe von einem circa 180cm großen Pferd zu klopfen, bei meiner Körpergröße