Buchrezension "Purzel speckt ab" von Constanze Röhm

Buchrezension "Purzel speckt ab" von Constanze Röhm

Seit ich meine Ponydame Flash im Frühling 2021 stark übergewichtig übernommen habe, hatte ich mich eingehend mit der Thematik der Fütterung beschäftigt.
Als dann Flash im Juni 2021 sowie genau ein Jahr später einen Hufrehe-Schub machte, lass ich so ziemlich alles, was ich zu diesem Thema in die Finger kriegen konnte.
Im Juli 2021 schloss ich dazu die Ausbildung zur Futtermittelberaterin für Pferde ab. Immer wieder stiess ich auf Artikel von Constanze Röhm und so beschloss ich schliesslich mir das Buch "Purzel speckt ab!" zu kaufen.

Zu meinem Erstaunen war dieses Buch extrem schnell gelesen. Obwohl ein Fachbuch so wurde es immer wieder mit Anekdoten von "Purzel" aufgepeppt und mit Beispielen aus Ihrem grossen Erfahrungsschatz. Beides macht das Buch extrem kurzweilig und lesenswert.

Nun aber eine kurze Zusammenfassung zum Buch:

Leider sind mittlerweile 60% aller Pferde in Deutschland zu dick (dies gilt vermutlich auch für die Pferde in der Schweiz).
Viele Pferdebesitzer wollen es leider einfach nicht sehen und beruhigen sich mit Aussagen wie: "der ist vom alten Schlag", oder "Das ist halt ein Barocker-Typ".
Dünne Pferde gelten dafür immer sehr schnell als krank, hingegen hat man sich leider mittlerweile bereits an den Anblick von dicken Pferden gewohnt. So dass ein vermeintlich dünnes Pferd eigentlich Idealgewicht besitzt.

Es gibt drei Kategorien zum einsortieren von dicken Pferden.

Kategorie 1: Das Pferd ist arg moppelig
Die Schulter wie auch die Kruppe haben ordentlich Polster
Der Mähnenkamm ist fest, aber noch nicht hart
Das Pferd ist eher gemütlich, manchmal auch aus der Puste und schwitzt relativ schnell
Die Rippen lassen sich irgendwie noch ertasten

Kategorie 2: Das Pferd ist zu dick
Lässt man das Pferd um sich herumtraben, erscheint an der Hinterhand und der Kruppe des Pferdes eine Doppelwellenbewegung
Der Mähnenkamm ist mehr als gut gefüllt
Bei voller Belastung der Hinterhand ist der Speck immer noch in Bewegung

Kategorie 3: Das Pferd ist massiv überfettet
Der Mähnenkamm ist betonhart
Die Fettpolster an Schulter, Rumpf und Hinterhand sind maximal gefüllt
Wo liegt die Schulter/ die Rippen?!
Hat es bereits EMS / Hufrehe / Fetthusten / dicke Beine / Leberprobleme / strukturelle Hufprobleme

Da nimmt Constanze kein Blatt vor den Mund und spricht ganz klar von Tierquälerei.

Und ob ein solches Pferd überhaupt noch geritten werden sollte, müsste zuerst der Tierarzt abklären.

"Hufrehe, EMS und zahllose weitere Erkrankungen kommen nicht plötzlich und unerwartet aus dem Nichts, wenn das Pferd zu dick ist." Zitat C. Röhm

Um ein Pferd abzuspecken, muss erst klar sein, warum es zu dick geworden ist. Es gibt diverse Faktoren. Ein grosser Faktor ist oftmals die mangelnde Bewegung.
Auch wenn ein Pferd im Offenstall lebt, so ist dies keine Garantie, dass sich das Pferd selbst bewegt. Ein Pferd macht sich nicht die Überlegung: Okay, ich habe mich heute etwas wenig bewegt, ich sollte mal…

Pferde bewegen sich immer nur soviel wie sie müssen.

Aber auch die Thematik Training ist nicht immer einfach. Wann ist ein Training wirklich effektiv? Es soll nicht heissen, dass wenn die Reiterin aus der Puste ist, dass das Pferd somit genügend trainiert wurde. Es kommt immer auf die Art und die Dauer an.
Ein Shetlandpony wird sich über eine Stunde Spaziergang vermutlich krumlachen, sind sie doch für weit mehr gezüchtet worden. Genau diesen Gedanken sollte man sich immer machen: Wozu wurde mein Pferd ursprünglich gezüchtet? Genau darin wird es seine Maximal-Leistung zeigen können ohne die Motivation zu verlieren. Dies können wir uns fürs Training zu Nutzen machen.
Aber auch dann ist nicht die Dauer maßgebend, sondern die Intensität. Hierzu organisiert man sich am besten einen Pulsmesser und eine immer gleichbleibende Teststrecke. Gerade darüber findet sich im Buch eine tolle Anleitung.

Ein weiterer Faktor ist sicher auch die Fütterung. Weniger ist oft mehr. Aber ein Pferd von heute auf morgen auf Diät zu setzen ist auch keine Lösung. Im Gegenteil bei einer Diät sollte nicht mehr als 1,5% der gesamten Körpermasse pro Woche abgenommen werden sollte. Alles andere wird gefährlich für den Organismus, ist dem Tier gegenüber unfair und auch total überflüssig. Bei einer schnelleren Gewichtsabnahme ist das Pferd unter umständen danach schlank aber auch krank (Nährstoffmangel).
Den meisten ist nicht bewusst, dass gerade dicke Pferde einen erhöhten Bedarf an Eiweiss und Mineralien haben. Gerade der Mineralstoffbedarf lässt sich alleine durch Heu und Gras nicht decken.
In diesem Buch geht Constanze sehr ausführlich auf die Fütterung ein. Auf die Do's und Don'ts

Nur ein Gesamtpacket aus Haltung, Fütterung und Training kann zu einem Erfolg führen. Und ich finde wir sind es unseren Pferden schuldig, dass wir uns auf diesem Gebiet weiterbilden und uns falls nötig auch Hilfe suchen.

Ich finde das Buch deckt ein grosses Grundwissen ab und gehört für mich zur Standartliteratur eines jeden Pferdebesitzers mit einem mobbeligen Pferd. Mir hat es gerade inpunkto Training die Augen geöffnet und es lieferte mir sehr gute Ansätze um mein Pony nun noch besser unterstützen zu können.